Wie bucht man eine/n Sprecher/in?

Ich bin TV- und Werbesprecherin. Das heißt, ich vertone TV-Beiträge – meist für den ORF – und ich spreche Radiowerbungen, Werbevideos und Telefonansagen für Unternehmen.

Wie funktioniert das?

Sie möchten einen Imagefilm für Ihre Unternehmensseite oder Facebook vertonen lassen, oder Ihre Kunden am Telefon mit einer professionell gesprochenen Ansage begrüßen? Dann benötigen Sie:

  1. einen Sprecher oder eine Sprecherin und
  2. ein Tonstudio

in dem Sie die Aufnahme machen können. Die Tonmeister nehmen nicht nur die Sprache auf, sie bearbeiten die Aufnahme auch und mischen die Sprache perfekt mit der Hintergrundmusik zusammen.

Sie können sich also entweder zuerst an ein Tonstudio Ihres Vertrauens wenden und dort im Sprecherpool nach einer passenden Stimme suchen, oder Sie suchen zuerst nach der passenden Stimme und lassen sich vom Sprecher bzw. der Sprecherin ein Tonstudio vorschlagen.

Der Sprecherverband VOICE listet hier die bekanntesten Tonstudios auf.

Manche Sprecher/innen können auch daheim Sprachaufnahmen machen und bieten Gesamtpakete an. Ich kann Ihnen kurze Files oder Demos gerne daheim einsprechen, bevorzuge aber grundsätzlich die professionelle Vertonung in Tonstudios.

Was kostet eine Vertonung?

Die Tarife sind in Österreich über den Sprecherverband VOICE gut geregelt und allgemein anerkannt, sind aber natürlich bei Stammkunden, besonders umfangreichen Aufträgen und selbstverständlich auch bei Studenten- oder caritativen Projekten verhandelbar.

Für Ihr maßgeschneidertes Angebot, kontaktieren Sie mich bitte unter mail@stephanieschmid.at

Texte für eine Telefonansage

Eine klassische Telefonansage besteht aus: Text vor Melden, Warteschleife und Nachtschaltung. Die Texte können in etwa so lauten:

Ergänzend können auch Ansagen für Nebenstellen, Mailboxen oder Ferien. und Feiertagsansagen aufgenommen werden.

Videodreh und Konzepte

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung eines Werbevideos brauchen, kann ich Ihnen gerne dabei helfen die richtige Agentur bzw. Produktionsfirma zu finden.